News

 

April 2011 - Redesign der Trefferliste

In Version 5.4 wurden die Dokumentlisten im Dokumentexplorer einem Redesign unterzogen. Dies betrifft sowohl die Darstellung, wie auch die technologische Basis der zu Grunde liegenden Methoden. Betroffen von dieser Änderung sind die Trefferliste, die Versionsliste (bei Nutzung der Dokumentversionierung), sowie die Liste der zu einem Schlagwortfeld korrespondierenden Dokumenten.

 

Die Darstellung der Dokumentlisten (durch Tausch der zu Grunde liegenden grafischen und technologischen Werkzeuge) ermöglicht eine wesentliche breitere Palette an Möglichkeiten im Vergleich zur Vorgängerversion. Die Darstellung der Liste und der darin enthaltenen Ergebnisse ist dabei kaum merkbar verändert worden, die zu diesen Listen zugehörigen Kontextmenüs (= rechte Maustaste) wurden aber erheblich erweitert und liegen daher auch in veränderter Form vor.

 

Zum Vergleich die Gegenüberstellung der beiden Versionen:

 

Kontextmenü bis Version 5.3   Kontextmenü ab Version 5.4

Trefferliste Version 5.3

Trefferliste Version 5.4

 

In Version 5.3 wurde unterschieden ob der Aufruf des Kontextmenüs direkt aus der Überschriftszeile (Abbildung links oben), oder auf einem Dokument (Abbildung links unten) erfolgte.Ab Version 5.4 erfolgt keine Trennung dieser Aufrufe mehr. Es gibt nur mehr ein einheitliches Menü, die entsprechend dem aktuellen Aufrufstatus nicht möglichen Aktionen werden in diesem Menü, wenn sie nicht zur Verfügung stehen deaktiviert.

 

Die meisten der, bis Version 5.3 direkt im Hauptkontextmenü eingeblendeten Aktionen wurden in ein Untermenü (Ansicht) verschoben (auch die, bisher im rechten oberen Teil der Trefferliste angesiedelte Bearbeitung der unterschiedlichen Ansichten). Überflüssige Menüeinträge (wie das Sortieren der Spalten, das durch Drücken auf die gewünschte Überschriftsspalte automatisch erfolgt) wurden entfernt.

 

Neue Funktionalitäten, wie das Exportieren, Drucken, oder die Bearbeitung mittels PDF-Methoden wurden im Hauptkontextmenü ergänzt.

 
© 2018 - IT Information Competence Corner | Ferdinand-Porsche-Straße 1, 4470 Enns | office@informationcc.at